Veranstaltung: | MITGLIEDERVERSAMMLUNG AM 15.JUNI 2019 |
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Tagesordnungspunkt: | 3.3.1. Rechenschaftsbericht scheidender Vorstand |
Antragsteller*in: | Vorstand |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 14.06.2019, 13:00 |
A3: Rechenschaftsbericht
Antragstext
RECHENSCHAFTSBERICHT 2019
Bündnis90/Die Grünen Trier – Vorstandsarbeit 2018/19
Zeitraum: 10.04.2018-15.06.2019
Vorstand:
Johannes Wiegel (Sprecher), Michael Lichter (Schatzmeister), Caroline Würtz
(Beisitzerin), Katja Siebert-Schmitt (Beisitzerin), Henry Kirchner (Beisitzer),
Hartwig Johannsen (Beisitzer), Edit Roß (Beisitzerin bis Mai 2018), Anja
Reinermann-Matatko (Beisitzerin seit Juni 2018) Martin Hofmann (Vertreter Grüne
Jugend bis September 2018), Felix Kluge (Vertreter Grüne Jugend seit November
2018)
Allgemein
Veranstaltungen - auch Teilnahme (ausgenommen Wahlkampf):
- Grüne Runden
- Politik und Wissenschaft in Zeiten alternativer Fakten
- Radmobilität
- Weniger Müll – Foodsharing & Lebensmittel retten
- Die fabelhafte Welt der Produktsiegel – alles Bio, alles fair?
- Hambi bleibt
- Car Sahring
- Kommunale Energiepolitik
- Fahrradverleihsysteme
- Abschiedswanderung für Angelika Birk am 28.04.2018
- Aktionstag (+ Mahnwachen) für einen Zirkus ohne Tiere am 11., 16. und 19.
Mai 2018)
- Beteiligung am IDAHOBIT* am 17.05.2018 inkl. Rainbow-Walk
- Durchführung eines Frauenfrühstücks am 27.05.2018 in der Geschäftsstelle
- ganztägige Vorstandsklausur am 30.05.2018 mit Ausarbeitung Vorschlägen
Kommunal-wahlkampf und Terminsetzungen
- Diskussionsabend „Drüber reden“ mit Bernhard Braun am 4. Juni 2018
- Teilnahme an der Jugendkonferenz der Stadt Trier am 13.06.2018
- Teilnahme am Aktionstag gegen Armut am 15.06.2018
- Kennenlernabend: Wie kann ich bei EUCH aktiv werden? am 18.Juni 2018
- Teilnahme am CSD am 21.07.2018, Betreiben eines eigenen Standes mit
Verteilung von Infomaterial und Eiscreme
- Beteiligung (und Organisation) der 1.Seebrücken-Demo am 27.07.2018
- Beteiligung Grüne & Freunde an der inklusiven Ride Tour zur
Deutschlandtour
- Beteiligung an Friedenskundgebung zum Antikriegstag am 01.09.2018
- Grünes Sommerfest am Karl-Marx-Viertel Fest am 1.9.2018
- Mahnwache Rettet Brubach am 26.09.2018
- Beteiligung an Kundgebung Ex-Haus bleibt am 26.09.2018
- Organisation einer Gemeinsamen Busfahrt zum Hambi, Kohle Stoppen-
Demonstration am 6.10.2018 - über 150 Teilnehmer* innen (und mehr als 200
Interessierte)
- Beteiligung an Kundegebung gegen die NPD am 09.11.2018
- Beteiligung an Seebrücken-Demo am 15.12.2018
- Teilnahme an Diskussion "Pulse of Europe" am 27.01.2019 mit Jutta Paulus –
Schnittbereich Wahlkampf
- Besuch des Rosa Karneval am 23.02.2019
- Neumitglieder- und Interessiertentreffen am 2.4.2019
- Workshop zur Fassadenbegrünung (7.4.2019) - Schnittbereich Wahlkampf
- sechs monatliche Stammtische zwischen April und Oktober
Zusammenarbeit
- mit dem Wahlkreisbüro: bei versch. Veranstaltungen gut zusammengearbeitet
- Vernetzung mit Fraktion: Verbesserungspotenzial => FraVoVo (Treffen von
geschäftsführendem Vorstand und Fraktionsvorstand) gab es nicht mehr zum
Schluss aber auch Fravo faktisch nur noch einfach besetzt und GeVo nur zu
zweit => Neue Fraktionsspitze möchte dieses (oder ähnliches) Format wieder
etablieren
- Treffen mit CDU zur Abstimmung des Verhaltens im Wahlkampf im Herbst
letzten Jahres
- Vernetzung und regelmäßiger Austausch mit den Grünen im Landkreis Trier-
Saarburg und Bitburg-Prüm
- Grüne Jugend hat im letzten Jahr an Bedeutung gewonnen und uns als Partei
und Vorstand stark unterstützt (bspw. im Programmprozess) aber auch
gefordert
- Waren als Vorstand sehr aktiv benüht uns mit anderen bestehenden Gruppen
und Organisationen (weiter) zu vernetzen, diese unterstützen und bei deren
Aktionen mitwirken (z.B. Hambi Support, Klimanetz, Fridays For Future,
Schmit-Z, Foodsharing, Antiatom-Netz, Pulse of Europe, DGB, und einige
weitere)
Mitgliederversammlungen
- 10.04.2018 (Vorstandswahlen, Delegiertenwahlen
- 22.06.2018 (Vorstellung Programmprozess, Wahl Schreibgruppe, Nachwahl
Vorstand),
- 13.11.2018 (Einzelhandelskonzept, Globus, Klimaschutz), 09.01.2019
ABGESAGT (Programm)
- 31.01.2019 (Programm 1. Teil), 09.02.2019 (Listenaufstellung und Programm
zweiter Teil)
- 05.06.2019 (Wahlnachlese), 15.06.2019 (Vorstandswahlen)
Besonderheiten:
- wöchentliche Vorstandssitzungen, auch in den Ferien
- neuer Mitgliederrekord (seit Trennung von Stadt und Kreis): 170
- Anschaffungen besonderer Art (zwei Bierzeltgarnituren, neuer Pavillon,
neuer Sonnenschirm)
- viele Gespräche durch sich abzeichnende finanzielle Engpässe mit den
Fraktionär*innen, großzügige Spenden der Fraktionär*innen
- Anschlag auf die Geschäftsstelle am 09.06.2018 (eingeworfene
Fensterscheibe), Überflutung der Kellerräume und Teilen des Erdgeschosses
in Folge des Unwetters am 05/06.09.2018
- generelles Alkoholverbot bei Parteiveranstaltungen, mit Möglichkeit von
Ausnahmen
Kommunalwahl
Programmprozess:
- „Dein Programm für Trier“ als für jede*n Bürger*in zugängliche
Brainstorming-Treffen, bei denen Ideen zu bestimmten Themenbereichen
gesammelt wurden
- Sechs sehr erfolgreiche und gut besuchte Programmabende, teilweise kamen
zufällig passierende Menschen hinzu und nahmen an der Diskussion teil (da
wir zu Beginn draußen saßen)- 08.08.2018: Finanzen und Wirtschaft
- 16.08.2018: Mobilität und Stadtplanung
- 06.09.2018: Umwelt, Ökologie und Energie
- 12.09.2018: Inklusion, gleiche rechte Emanzipation
- 17.10.2018: Kultur, Bildung, Schulen, Kitas
- 23.10.2018: Arbeit, Soziales, Integration
- Plakatierung für jede Programmveranstaltung (Kleben, Auf- und Abhängen);
teilweise Fertigung von Videoaufnahmen/-sequenzen für Ankündigungen über
soziale Netzwerke
- Schreibprozess: Der Aufschlag mit der „DPFT-Reihe“ war gelungen, jedoch
gab es beim eigentlichen Schreibprozess erhebliche Schwierigkeiten.
Ausdruck fand dies letztlich auch in der vertagten Mitgliederversammlung.
Die Mitgliederversammlung vom 22.06.2018 hat die Aufgabe der
Programmerstellung bzw. -entwicklung komplett auf die Schreibgruppe
ausgelagert, einzelne Personen der Schreibgruppe kamen der zugesagten
Protokollerstellung und -weiterleitung nicht nach, teilweise wurden
zugesagte Fristen nicht eingehalten, sodass Lücken in einzelnen
Programmpunkten entstanden, die in der Folge mit erheblichem Mehraufwand
durch andere Mitglieder der Schreibgruppe oder den Vorstand und
Fachpolitiker*innen der ehemaligen Fraktion aus dem Gedächtnis
nacherstellt und nachgeliefert werden mussten; eine Zusammenführung der
Programmteile durch Vorstand und Antje inkl. sich anschließendem Lektorat
führte dann aufgrund der genannten Problem auch zu zeitlichen
Verzögerungen, sodass die Programm-MV am 09.01.2019 mit den eingereichten
Änderungsanträgen nicht in der geplanten Form stattfinden konnte =>
komplette Auslagerung der Aufgaben ist kritisch zu hinterfragen, ggf.
Vier-Augen-Prinzip (Schreibgruppe/Vorstand), um einzelne Ausfälle
kompensieren zu können.
- Abgesagte MV am 09.01.2019: Statt der MV am 09.01. wurde eine fachliche
Diskussion in Arbeitsgruppen (orientiert an den fachlichen Kapiteln) mit
allen Interessierten (auch Nichtmitgliedern) durchgeführt, in der unter
Einbindung der jeweiligen Fachpolitiker*innen über die bereits
eingereichten Änderungsanträge erstmalig beraten und diese dann teilweise
übernommen wurden; auch hier ist hat eine auf den Änderungsanträgen
aufbauende und von einzelnen Teilnehmenden in den Arbeitsgruppen zugesagte
Zulieferung von Formu-lierungsvorschlägen teilweise ausgeblieben, sodass
einzelne Punkte in der Erstellung des finalen Entwurfs und damit auch in
der Verschickung keine Berücksichtigung mehr finden konnten. Dieses
Treffen hatte keinen offiziellen Charakter und konnte daher keine
endgültigen Entscheidungen treffen.
- Arbeitstreffen des Vorstands am 22.01.2019: Prüfung der am 09.01.2019
besprochenen Vorschläge und Übernahme in den Programmentwurf des
Vorstandes; persönliche Nachricht an die Antragsteller*innen über
(Nicht)Übernahme ihrer Anträge mit Begründung zur Entscheidung zwecks
Prüfung, ob nicht übernommene oder modifiziert übernommene
Änderungsanträge aufrechterhalten bleiben; anschließende Verschickung des
finalen Programmentwurfs an die Mitglieder für die Programm-MV am
31.01.2019
(Listen)aufstellungen:
- Stadratslistenaufstellung am 9.2.2019 (nach 2. Teil Programmaufstellung)
im Bürgerhaus Trier Nord: Eine aus 36 Menschen bestehende, durchquotierte
Liste mit einer gelungenen Mischung aus Erfahrung und Jugend aufgestellt
- Zu so vielen Ortsbeiräten wie noch nie angetreten: Kürenz, Nord, Süd,
Mitte, Ehrang, Olewig, West, Heiligkreuz => überall sehr erfolgreich
- mit vier Ortsvorsteherkandidat*innen angetreten (alle in der Stichwahl):
Nord, Süd, Mitte, Ehrang
Wahlkampfaktionen:
- mehr als 30 Infostände (27 wurden zentral organisiert, mit den
zusätzlichen in den Ortsteilen also locker drüber)
- mehr als 10 Haustürwahlkampftouren (an uns gemeldet, oder von uns
organisiert 8, aber wir wissen das in den Ortsteilen noch mehr gelaufen
ist -> genaue Bezifferung schwer)
- 9 Kneipenwahlkampftouren
- bei unzähligen Veranstaltungen Dritter Präsenz gezeigt
- Teilnahme an Podiumsdiskussionen
Wahlkampfveranstaltungen:
- Veranstaltung mit Rasmus Andresen (10. April) -> jetzt MdEP
- Diskussionsabend mit Kathrin Langensiepen (26. April 2019) -> jetzt MdEP
- Robert Habeck am 9.5.
- Infostand mit Jutta Paulus (17. Mai) -> jetzt MdEP
Selbst produziertes Material:
- Plakate: 4 eigene Kommunale Motive, 1 Gruppenplakat, 4 Ortsteilplakate, 1
Habeck
- Flyer: 1 Stadtratsgruppenflyer, 8 Ortsteilflyer (+4xStichwahlen), 1 Habeck
- Kommunalwahlprogramm in ganzer Länge in Eigenproduktion
- A-Z
Weiteres
- Organisation und Durchführung der Wahlparty am 26.05.2019 im Café Lott
- Pflege sozialer Netzwerke
Schwierigkeiten/Lessons learned:
Position der Sprecherin ein Jahr vakant: Zeigt, dass wir hier ein Problem
haben. Anträge auf MV am 15.6., die gezielte Frauenförderung als
Zielsetzung haben begrüßen wir => Vakanz der Stelle führte zu Überlastung
aller anderen Vorstandsmitglieder, besonders des GeVo
Neumitgliedertreffen sollten einmal im Quartal stattfinden (war sehr
erfolgreich und wir wachsen ja gerade enorm)
- Neumitgliedertreffen sollten einmal im Quartal stattfinden (war sehr
erfolgreich und angesichts des aktuell starken Wachstums zur Begrüßung,
Einführung und Einbindung auch sinnvoll)
- neuer Vorstand sollte sich mit Social Media befassen und dafür Sorge
tragen, dass Diskussionsteilnehmer*innen ihre Meinung auf sachlicher Ebene
frei äußern können und vor sprachlichen Entgleisungen geschützt werden
- Stammtisch seit Ende 2018 aufgrund zeitlicher Einbindung in die
Programmaufstellung nicht mehr möglich, sollte aber fortgeführt werden,
zur zeitlichen Entlastung vielleicht auch unabhängig von Teilnahme der
Vorstandsmitglieder ,sondern nur Organisation bzw. Ansetzung durch
Vorstand
- stärkere Vernetzung mit den Ortsteilen und -beiräten und jene
institutionalisieren